Patienteninfo

Überweisungen

Wenn Sie noch nie oder nicht regelmäßig bei uns behandelt wurden, bitten wir um eine Überweisung durch Ihren Hausarzt. Nur so können wir einschätzen, ob und wenn ja wie schnell eine fachärztliche Behandlung durch uns notwendig ist.  Bitte denken Sie daran, eine Medikamentenliste sowie sonstige wichtige Informationen mitzubringen!

Wenn Sie wegen einer Erkrankung von Herz oder Gefäßen bei uns bereits in Behandlung sind und einen Kontrolltermin brauchen, ist eine Überweisung nicht notwendig. Bitten denken Sie aber daran, Ihre Termine frühzeitig zu vereinbaren!

Wir arbeiten sehr eng mit den hausärztlichen Praxen in Unterhaching und im Hachinger Tal zusammen. In dringenden Fällen kann Ihr Hausarzt im direkten Kontakt mit uns einen Termin vermitteln. In aller Regel werden wir Sie in solchen Fällen binnen weniger Tage untersuchen können. 


Rezepte

Sollten Ihre Medikamente zur Neige gehen, können Sie während der Sprechzeiten jederzeit Nachfolgerezepte in unserer Praxis abholen. Nachdem für die Ausstellung eines Rezepts eine elektronische öder händische Unterschrift von Dr. Wessely erforderlich ist, können je nach Arbeitsbelastung kurze Wartezeiten entstehen. Durch eine vorherige Benachrichtigung, welche Präparate Sie in welcher Menge benötigen, ist es in aller Regel möglich, diese Verzögerungen zu vermeiden. Am Besten geht dies per Fax, Kontaktformular auf der website, E-mail oder durch Einwurf unseres Bestellformulars.


Termine

Für die Vereinbarung von Terminen bitten wir Sie, telefonisch mit uns direkt in Kontakt zu treten. Nur so ist es möglich, für Ihr individuelles medizinisches Anliegen das geeignete Vorgehen und die schnellst möglichen Termine zu finden. Gerne können Sie alternativ per Kontaktformular auf der website oder email um Rückruf bitten.
In letzter Zeit treffen wir gehäuft auf Terminreservierungen, die von Internet-Dienstleistern für Patienten vorgenommen werden. Allerdings wurde keines dieser Unternehmen von uns beauftragt. Die in diesem Zusammenhang ohne Rücksprache mit uns erfolgten Reservierungen können in aller Regel von uns nicht berücksichtigt werden, da wir für diese Zeitpunkte schon selbst anderweitige Termine vereinbart haben.


Qualitätsmanagement

Die ständige Verbesserung unserer Arbeit ist eines unserer zentralen Anliegen.

Im medizinisch-fachlichen Bereich spiegelt sich dies in der regelmäßigen Teilnahme von Dr. Wessely an Fortbildungsveranstaltungen, in seiner Tätigkeit als Vortragender auf Fortbildungsveranstaltungen sowie in der Organisation und Unterstützung von inner- und außerbetrieblichen Fortbildungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiterinnen wieder.

Im organisatorischen Bereich wurde ein Qualitätsmanagement-System auf den Grundlagen des QEP-Systems der Kassenärztlichen Bundesvereinigung eingeführt. Neben einer Verbesserung der innerbetrieblichen Abläufe verfolgen wir damit unter anderem das Ziel, die Patientensicherheit zu erhöhen und Ihre Wartezeiten weiter zu verkürzen.

Bereits im Jahr 2001 nahm unsere Praxis an einem Qualitätsmanagement-Programm der Bayerischen Umweltministeriums ("Ökoprofit") teil, das ökologische Aspekte der Betriebsführung (Verringerung von Energieverbrauch/ Abfallprodukten, Einsparung von Ressourcen) zum Ziel hatte. Im Herbst 2001 wurde dieses Projekt abgeschlossen. Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme nimmt unsere Praxis mittlerweilen am "Umweltpakt Bayern" der Bayerischen Staatsregierung teil, um den erreichten Nutzen für den Umweltschutz durch eine verantwortliche Praxisführung weiter auszubauen.